Aktuelle Temperatur: -0,2 °C
Rel. Luftfeuchte: 95,9 %
Quelle: Eigene Messdaten
Letzte Aktualisierung: 15.12.2018 - 16:36 Uhr
Wetterwarnung für Kreis Harburg :
Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 15.Dec. 11:00 bis Sa, 15.Dec. 18:00
Es tritt leichter Frost zwischen 0 °C und -2 °C auf.
Amtliche WARNUNG vor FROST
Sa, 15.Dec. 18:00 bis So, 16.Dec. 18:00
Es tritt leichter Frost zwischen -1 °C und -4 °C auf.
2 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 15/12/2018 - 16:30 Uhr

Interner Bereich

Das Jahr 2017 war eines der einsatzreichsten Jahre der Feuerwehr Welle. So bezeichnete es Ortsbrandmeister Volker Nelke in seinen Ausführungen im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Besonders die schweren Stürme Herwart und Xavier erforderten den Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrmänner. Die 49 aktiven Kameraden der Wehr wurden zu insgesamt 33 Einsätzen gerufen, einen Großteil dieser Einsätze machten Technische Hilfeleistungen sowie ausgelöste Brandmeldeanlagen aus.
Besonders in Erinnerung bleiben wird den eingesetzten Einsatzkräften der zweitägige Kreisbereitschaftseinsatz in Groß Düngen im Landkreis Hildesheim. Im vom Hochwasser überfluteten Gebiet in Südniedersachsen wurden Keller und Häuser vom Wasser befreit.

Insgesamt 5 Neueintritte - hiervon zwei Übertritte aus der Jugendfeuerwehr - sorgen für einen derzeit soliden Personalstamm.
Die Jugendfeuerwehr der Wehr qualifizierte sich 2017 erstmals seit Bestehen für den Bezirkswettbewerb, der in Loxstedt im Landkreis Cuxhaven stattfand.

Seitens des Rats und der Verwaltung wurden Grüße durch den Tostedter Samtgemeindebürgermeister Dr. Peter Dörsam überbracht, ferner bedankte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen von Wahlen.
So wurden Thomas Vagts und Florian Nelke als Gruppenführer wiedergewählt, weiterhin bekleidet Jürgen Heiker das Amt des Schriftführers. Ebenfalls wiedergewählt wurden Martin Kandler als Zeugwart, Marco Albrecht als Sicherheitsbeauftragter sowie Nils Renken als Funkwart. Der Atemschutzgerätewart Kevin Engelhardt wurde neu gewählt.

Durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Oliver Zöller wurden anschließend Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

So wurden Ernst-August Hartig, der ehemalige langjährige Gruppenführer und Sicherheitsbeauftragte Friedhelm Nelke sowie der frühere ebenfalls langjährige stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Riebesell für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen geehrt. Ortsbrandmeister Volker Nelke wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Abgerundet wurde die Versammlung durch Beförderungen.

Die Feuerwehrmänner Julian Hetzel und Arno Drescher wurden zu Oberfeuerwehrmännern ernannt, die Feuerwehrfrauen Julia Engelhardt und Kim Gades zu Oberfeuerwehrfrauen befördert. Ebenso wurden die Oberfeuerwehrmänner Kevin Engelhardt und Christian Weseloh zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Der Jugendwart Andreas Block wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.

Letzte Einsätze

27.11.2018 um 01:35 Uhr
F2 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen
Küchenbrand
in Handeloh OT Wörme, Handeloher Straße
28.09.2018 um 16:50 Uhr
TH - Technische Hilfeleistung
Baum auf Straße
in B3 - Welle > Wintermoor
20.09.2018 um 21:33 Uhr
F2 - Feuer in/an Gebäuden und Anlagen
Ausgelöster Rauchwarnmelder
in Welle, Moorstraße

Aktuelle Information

Der Förderverein

Über den Förderverein können Sie uns passiv unterstützen.
Ferner sind Zelte über den Förderverein mietbar. Kontaktieren Sie uns einfach unter zelt[at]ff-welle.de !

Serverstatus

Seitenaufrufe: